Winterzeit - Gleitschirm-Zeit

Im Winter haben viele von uns die Möglichkeit in einer Sporthalle o.ä. zu Fliegen. Viele unserer Helis sind da leider zu groß, zu schwer und auch zu gefährlich. Ein völlig anderes Fluggefühl bietet hier ein RC-Gleitschirm. Deshalb möchte ich hier meinen neuen Oxy 0.5 von Opale vorstellen.

Der Schirm hat eine angenehme Spannweite von ca 1,3 m und eine Fläche von ca. 0,5 m². Er ist optimal für Indoor-Flüge geeignet. Bei wenig Wind macht er natürlich auch im Freien mächtig Laune. Die 6" Luftschraube wird von einem Brushlessmotor angetrieben, dieser wird von einem 2 oder 3 S Lipo mit nur 800 - 1000 mAh befeuert.

 

oxy05 1

Schaut mal in Deinen Heli, der 2 S Stützakku könnte passen :-). Mit dieser Antriebsauslegung sind keine Speed-Überflüge zu erwarten, aber genau das ist auch nicht das Ziel.

Vielmehr Entschleunigung und gemütliches Cruisen ist beim Gleitschirm-Fliegen angesagt. Mit einem 3 S Lipo sind auch, nach ein wenig Übung, die ersten Kunststücke machbar.  Somit ist für Jeden was dabei.

Das Fliegen ist wirklich einfach, mit dem Gas / Pitchknüppel steuert man den Motor und somit die Höhe, Mit Roll/Seite steuert man links und rechts. Der Nick/Höhe Knüppel kann nur gezogen werden, was dazu führt, dass der Schirm bremst. Also, fast wie Heli fliegen.... nur um einiges entspannter.

 

Hast Du Lust mal einen Gleitschirm auszuprobieren?
Einfach melden und wir machen gemeinsam einen Probeflug.